Messekonzept, Messestand, Verkaufsförderung

Messekonzept, Messestand, Verkaufsförderung

Ausgangslage 

Die Surseer Warenausstellung SURWA ohne Regionalzeitung Surseerwoche? Undenkbar! So wurden wir von der Surseerwoche mit einem kreativen und betriebswirtschaftlichen Messekonzept beauftragt. Das Ziel lautete, die repräsentative Wirkung mit direktem Aboverkauf zu kombinieren. Nicht einfach - trotzdem sehr erfolgreich.

- USP, Neuigkeit
- App verbinden mit Papier
- Ziel 100 Testabo 300% übertroffen
 

Idee & Konzept 

Wir fanden, dass eine App der Surseerwoche genau das richtige Instrument ist, um eine neue Zielgruppe anzusprechen. Gleichzeitig wollten wir jedoch die traditionellen Zeitungsleser nicht abschrecken. Als Verkaufsförderungsziel haben wir uns 100 Probeabos vorgenommen, die nach drei Monaten als potentielle Kunden kontaktiert werden können.

Umsetzung 

Für die Umsetzung wurde aus hunderten von Schlagzeilen der letzten 50 Printausgaben eine Collage entworfen. Diese haben wir mit dem App-Icon verbunden. Das Ergebnis war ein auffällig typischer Newsstand mit digitalem Charakter. Für die Verkaufsförderung wurde ein Wettbewerb lanciert, bei dem es Preise wie iPad, iWatch oder Gratisabos zu gewinnen gab. Das Resultat lag über dem Dreifachen unseres Ziels bei 300 Probeabos für 3 Monate.

Ähnliche Einzelmassnahmen

Messe / Messestand
Messe / Messestand